Blog updates

Latest news & updates
Allgemein, Interviews

#workingmum: Orbasics Gründerin Lilija Bairamova im Interview

2018-03-01

Es sind noch genau 14 Tage Zeit bis der Zielbetrag ihrer Kickstarter-Kampagne erreicht sein muss. Die ehemalige Event-Managerin Lilija Bairamova, zudem ehemalige Gründerin des Online-Styleguides Pepe&Nika und Mutter einer Tochter mag Euch bereits aus einer der letzten Label-Vorstellungen auf dem Blog bekannt vorkommen. Seit der Gründung ihres Labels Orbasics im letzten Jahr ist einiges passiert. Nun steht die Planung für die erste Kollektion. Es könnte theoretisch sofort losgehen und ihre erste Linie wäre auf dem Markt. Aus diesem Grund möchte ich Euch sehr gern nochmals auf die Kampagne aufmerksam machen, damit dem letzten Schritt nichts mehr im Wege steht.

Ich habe ihr einige Fragen zu ihrem „zweiten Baby“ gestellt und sie gefragt, wie es ihr während dieser spannenden Zeit geht.

Liebe Lilija, die Kickstarter Kampagne ist in vollem Gange. Was geht in Dir vor während dieser Zeit?

Eine Kickstarter Kampagne ist ein Wirbelsturm der Gefühle, macht aber auch unglaublich viel Spaß.
Es gibt jeden Tag eine neue Herausforderung und etwas zu tun: Kommunikation mit der Presse und mit den Unterstützern, Testen von Marketing-Maßnahmen, Texte schreiben und vieles mehr… Die Lernkurve ist wirklich sehr hoch :)

Es ist auch das erste Mal, dass man seine Idee in der Welt präsentiert und herausfindet, ob es Begeisterung dafür gibt. Deswegen freut man sich umso mehr über jede einzelne Person, die einen unterstützt. Auf einmal gibt es echte Menschen, die das Produkt bestellen, die einem schreiben und an die Idee glauben, das ist ein großartiges Gefühl!

Hast Du einen Plan B für den Fall der Fälle?

Selbst wenn die Crowdfunding Kampagne nicht erfolgreich sein sollte (wonach es gerade zum Glück nicht aussieht), werde ich weiterhin an dem Projekt arbeiten. Es hört sich etwas kitschig an, aber ich glaube so stark an das Produkt und habe schon so viel positives Feedback von Eltern bekommen, dass ich auf jeden Fall mit der ersten Orbasics Kollektion starten will und einen Weg finden werde, sie zu finanzieren!

Was waren Deine Inspirationsquellen für die erste Kollektion in Bezug auf Stil und Farben?

Zuallererst mein Glaube, dass Kinderkleidung nicht strikt nach Geschlechtern getrennt werden muss, sondern, egal ob bei Mädchen oder Junge, genau gleich stylish aussehen kann. Ich bin ein großer Fan von schlichten Designs, die sich einfach mit anderen Outfits kombinieren lassen und wusste sofort, dass ich eine Unisex-Kollektion entwerfen möchte.

Dann habe ich unglaublich viel Zeit damit verbracht, die Farben zu finalisieren. Für die aktuelle Farbauswahl habe ich mindesten drei Monate gebraucht. Ich wollte Farben entwerfen, die gut zu anderen Kleidungsstücken passen, aber gleichzeitig besonders wirken, intensiv aber trotzdem nicht kitschig sind. Die erste Kollektion startet also mit diesen sieben Farben: Cloud White, Seashell Blush, Mid Grey Melange, Aqua Grey, Honey Gold, Forest Green und Cosmic Black.

Wer gehört neben Dir zum Team von Orbasics?

Ich arbeite ich eng mit anderen Freiberuflern zusammen, die mich in den Bereichen Marketing, PR, Kommunikation mit Bloggern etc. unterstützen.

Wie managest Du Familie und Jobleben? Hast Du noch einen Beruf nebenbei?

Ich habe keinen Beruf neben dem Startup, konzentriere mich also voll auf Orbasics. Während Nika im Kindergarten ist, arbeite ich entweder von Zuhause aus oder in einem gemütlichen Coworking Space direkt um die Ecke. Nachmittags verbringe ich Zeit mit meiner Tochter und setze mich nochmal an den Rechner, wenn sie schlafen geht. Ich glaube, dass es mir genauso geht, wie vielen anderen Müttern. Man sucht nach dem Gleichgewicht zwischen Job und Familie, mal gelingt es einem, mal nicht.

Zum Ausgleich mache ich Yoga oder stelle mich auf den Stepper, dann kommen mir Inspirationen für neue Ideen und da kann ich Kraft schöpfen und wieder kreativ denken.

ORBASICS AUF INSTAGRAM!

ORBASICS AUF FACEBOOK!

Liebe Lilija, ich wünsche Dir für Orbasics, dass die Kickstarter Kampagne ein voller Erfolg wird! Alles Liebe für Dich und Deine Familie!