Blog updates

Latest news & updates
Allgemein, Kids, Kidslabels

Orbasics – faire, schlichte, erschwingliche Kinderbasics

2018-02-20

Weil für mich Einfachheit unglaublich viel Stil bedeutet und ich bei meinen Kindern und mir großen Wert auf nachhaltige Marken und Mode lege, bin ich zu einem großen Fan von ORBASICS geworden. Orbasics wurde ganz frisch 2017 von Lilija Bairamova, Mutter einer Tochter, ins Leben gerufen. Gerade startete sie ihre Kickstarter-Kampagne, die noch knapp drei Wochen läuft. Sofern ihr Basics für Eure Kinder sucht, lege ich Euch diese Marke ans Herz, um sie zu unterstützen. Ihr bekommt nachhaltige, stylische Kinderkleidung zu absolut erschwinglichen, fairen Preisen. Ab 5€ kann man sich beteiligen. Je nach Betrag, den ihr zahlen möchtet, bekommt ihr ein Produkt in der Farbe Eurer Wahl. Die Kollektion wird nur unter den Voraussetzung vollständig produziert, wenn der Zielbetrag am Ende der Laufzeit erreicht ist. Ich wünsche mir sehr, dass dies passiert!

Gründung

„Ich habe die Firma 2017 mit der Mission gegründet, eine nachhaltige, stylische und bezahlbare Kleiderlinie für Kinder-Basics zu entwerfen. Seit meine Tochter geboren wurde, suche ich für sie nach Kleidung, die nachhaltig ist, eine hohe Qualität hat und gleichzeitig erschwinglich bleibt. Leider ist es schwer, solche Marken zu finden. Entweder gibt es nicht-biologische und unethische Konzerne, die zu günstiger Preisen verkaufen, oder aber Premium-Läden die zwar nachhaltig sind, aber sehr hohe Preise haben.“

Ausschließliche Unisex-Looks

Die Farben sind eingegrenzt in Seashell Blush, Honey Gold, Cloud White und Aqua Gray, Forest Green, Cosmic Black sowie Mid Grey. Allesamt schlicht und untereinander in jeglicher Kombination passend, für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Die Kleidungsstücke fühlen sich sehr weich an und bestehen zu 100% aus Bio-Baumwolle. Zu den Größen: In unserem Fall fallen die Sachen eher groß aus. Im Nachhinein würde ich eine Nummer kleiner wählen, als die die meine Kinder für gewöhnlich tragen. Bis sie richtig passen wird gekrempelt und wir haben länger was von!

Neben meinem Interesse an einem nachhaltigen Lebensstil bin ich auch ein großer Fan von schlichtem Design und Kleidung, die sich leicht mit anderen Stücken kombinieren lässt. Ich habe es zum Beispiel nie verstanden, warum Kinderkleidung immer noch so klar nach Geschlechtern getrennt sein muss. Deshalb wusste ich sofort, dass ich eine Basic-Kollektion in unisex Farben designen möchte, die von Generation zu Generation, und von Schwester zu Bruder zu Schwester weitergereicht werden kann…“

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Orbasics.

Fotos: AML