Blog updates

Latest news & updates
Allgemein, Others

#Lunatalk: Wie viel Design braucht ein Kinderzimmer?

2018-03-05

Am 27. Februar 2018 fand der erste Lunatalk in den Räumen der Luna Media Group in Berlin statt. Zusammen kamen Marken, Agenturen und Blogger, die locker und in entspannter Atmosphäre über das Motto der Veranstaltung diskutierten. Katja Runge, Gründerin der Plattform afilii sowie Eloise Kordaris, Art Direktorin von Home24 präsentierten ihre Meinung darüber, welche Rolle Design im Kinderzimmer spielt.

Braucht ein Kinderzimmer Design? 

Ich erzähle Euch ein bisschen darüber, wie es im Kinderzimmer unserer Mädchen aussieht.

Der Papa der Kinder und ich sind visuelle Menschen, was keineswegs etwas mit Oberflächlichkeit zu tun hat, sondern viel mehr damit, sich mit schönen Dingen zu umgeben. Das spiegelt sich in unserer Wohnungseinrichtung, aber auch in unseren Kleidungsstilen und einigen weiteren Lebensbereichen wider. Es geht darum nicht um die teuersten Designerstücke, sondern viel mehr darum, sich aus der ganzen Auswahl, die diese Welt zu bieten hat, schöne Dinge herauszusuchen, die zu uns passen. Hinzu kommt ein weiterer, wichtiger Aspekt, den ich insbesondere bei Kinderspielzeug sehr ernst nehme. Nachhaltigkeit. Nachhaltig, fair und ökologisch hergestellte Spielzeuge sind schlichtweg teurer als so manches Plastikspielzeug. Uns ist es das wert. Und auch wenn das Portemonnaie nicht bis zum Rand bei uns gefüllt ist leisten wir uns für die Kinder dennoch Spielzeuge, die diesen Werten entsprechen. Lieber verzichten wir auf eine Bandbreite von Plastikspielzeug und geben dieses Geld an die Marken aus, die es eigentlich verdienen. Natürlich bekommen die Kinder immer wieder Plastikspielzeuge von Familie und Freunden geschenkt, abstellen können wir das nicht.

Ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen

Unseren Kinder ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Stil mitzugeben ist uns wichtig. Selbstverständlich entwickeln sie sich ganz individuell und erfinden letzlich ihren eigenen Stil in dem sie sich ganz entfalten können, den wir ihnen unbedingt lassen werden. Doch bis dahin sind wir in der Lage schon früh eine Basis für bestimmte Bewusstseinsgedanken bei ihnen zu schaffen, die ihr restliches Leben beeinflussen kann.

Auf viele weitere, bereichernde Gespräche bei den #lunatalks!