Blog updates

Latest news & updates
Allgemein, Kids, Kidsstuff

Babyschlafsäcke aus Seide – Kleine Nachtigall Berlin

2017-08-07

In einem Berliner Studio fertigt Josephine unter ihrem Labelnamen KLEINE NACHTIGALL in liebevoller Handarbeit diese Seidenschlafsäcke für Baby’s und kleine Kinder an. Erhältlich in den Größen 50/70/90 und 110cm und hergestellt aus 100% ungefärbter Bioseide/Seide. Sie sind unheimlich zart und angenehm, besonders jetzt im Sommer. Allerdings hat Seide nicht nur eine kühlende Wirkung auf der Haut, sondern ebenso eine schützende Eigenschaft bei Kälte. Für mich ist Seide eine der geeignetsten Materialien für Babyhaut.

Seide ist eine Naturfaser, wirkt feuchtigkeitsregulierend, absorbiert Körperschweiß und lässt die Haut atmen. Aufgrund ihres chemischen Aufbaus und ihrer Ähnlichkeit zu unserer Haut ist sie hautverträglich und somit auch für Allergiker geeignet. Eine besonders praktische Eigenschaft hat die Seide zudem: Sie ist unempfindlich gegen Gerüche.

Das erzählt Euch Josephine über sich:

Meine kleine Tochter hat mich auf die Idee gebracht, die Kleine Nachtigall ins Leben zu rufen. Als es im letzten Sommer in unserer Wohnung auch nachts sehr sehr heiß wurde, musste ich an den Seidenschlafsack denken, den ich auf meinen Reisen nach Asien bei mir hatte. Ich habe das Gefühl der Seide auf der Haut sehr gemocht. Der zarte Stoffhauch kühlte mich bei Hitze und schützte mich aber auch vor einem kühlen Lüftchen, wenn die Temperaturen im Laufe der Nacht etwas sanken. Als ich nach langer Recherche keinen solchen ungefütterten Schlafsack aus reiner Seide für Babys bzw. kleine Kinder finden konnte, beschloss ich selber welche zu fertigen.

Ich bin 30 Jahre alt, in Berlin geboren worden, aber dann im Brandenburger Land aufgewachsen. In Braunschweig habe ich in dem Fach Kunstwissenschaft meinen Bachelor gemacht. Anschließend bin ich für mein Masterstudium wieder nach Berlin gezogen. In den letzten Zügen des Studiums war schon meine Tochter (jetzt 2 1/2) unterwegs. Ich habe dann an der Gründung einer Galerie mitgewirkt und seit einigen Jahren betreibe ich mit meiner Schwester zusammen auch ein Label mit dem Namen „Mabellevie – Kunst & Möbel mit Geschichte“. Ich mag dieses vielseitige Arbeiten sehr und als mir die Idee mit den Seidenschlafsäckchen kam, konnte ich nicht widerstehen. Nach einigen Überlegungen zur Namensfindung meines neuen Unternehmens, kam ich dann auf die Kleine Nachtigall. Der Name erinnert mich an meine Kindheitsjahre, als mich die Nachtigall in unserem Garten mit ihrem wundervollen Gesang in den Schlaf begleitet hat.

Pflegehinweis:

Natürlich dürfen die Schlafsäcke gewaschen werden. Eine genaue Anleitung bekommt ihr mitgeschickt. Die Waschtemperatur sollte bei 30 Grad, bei starker Verschmutzung darf sie auch bei 60 Grad liegen. In der Waschmaschine idealerweise im Wäschesäckchen waschen, nur nicht schleudern, sondern ausgebreitet und flach trocknen lassen.

An den beiden oberen Seiten ist jeweils ein Knopf verarbeitet, was das an- und ausziehen ganz leicht macht. An der linken Seite ist zudem ein Reißverschluss eingenäht.

Fazit: Auch Mia hat mit ihren 3 Jahren noch sichtlich Platz in ihrem Schlafsack (90cm). Sie kann sich gut darin bewegen und hat viel Beinfreiheit. Ich war mir erst nicht sicher, ob ein Schlafsack überhaupt noch für sie geeignet ist und ihr passt. Ich war überrascht als sie den Schlafsack garnicht mehr ausziehen wollte und darin auf dem Bett rumgetollt ist – schaut mal auf einem Foto weiter unten. Ich kann und möchte Euch die Seidenschlafsäcke von Kleine Nachtigall sehr ans Herzen legen. Hier können wir uns sicher sein, dass es der Haut unserer Kleinen gut tut.

GANZ IST NUN AUCH DIE LÄNGE 110CM ERHÄLTLICH!

NATÜRLICH FINDET IHR KLEINE NACHTIGALL AUCH AUF FACEBOOK UND INSTAGRAM.

FOTOS_AMUMMYSLIFE