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Interviews

Kyddo Onlineshop

2017-02-27

Marina Schwarzott, 35, aus Wien, ist Mama von Konstantin (fast 2), verheiratet und Gründerin des Onlineshops KYDDO. Biologisch, schafstofffrei und einfach schön – so lässt die Auswahl, die man im Kyddo Shop findet kurz beschreiben. Marina setzt weniger auf Masse, als viel mehr auf Klasse, Qualität und Nachhaltigkeit.  Bisher hat sie sich für Marken wie KONGES SLØJD, Poudre Organic, Wooden Story, Liewood, CarlijnQ und einige mehr entschieden. In der nächsten Saison kommen weitere Labels dazu. 

Liebe Marina, die Labels, für die Du Dich entscheidest sind überwiegend aus dem europäischen Raum und familiengeführt – wie und wo findest Du neue Inspiration und die Marken für Deinen Shop?

Das Reisen ist sehr wichtig für meine Arbeit, um verschiedene Kulturen zu erleben. Ich achte immer auf die Kinder der Leute, die ich treffe, und schaue wie sie sich verhalten, wie sie reden, wie sie leben. Außerdem besuche ich sehr viele Kindermessen und auch die Labels direkt an ihrem Firmensitz. Für mich ist es sehr wertvoll, die Menschen zu treffen mit denen wir zusammenarbeiten und besonders interessant ist es auch, die Produkte “live” zu sehen. Zuhause gibt mir mein Sohn beim Spielen die größte Inspiration. Manchmal findet man seine Inspiration auf der ganzen Welt und manchmal muss man auch nur einen Blick aus seinem Fenster werfen, oder?

Welche Kriterien müssen die Brands, die Dich überzeugen erfüllen?

Alle Marken, die Teil der kyddo-Familie sind, nutzen zu 100% biologische Materialien bei der Produktion, bieten ihren Arbeitnehmern faire Arbeitsbedingungen und einen gerechten Lohn. Alle Labels besitzen Zertifizierungen die uns versichern, dass die Produktion so nachhaltig ist, wie wir es uns wünschen.

Für mich ist es sehr wichtig, dass unsere ausgewählten Brands die folgenden Bereiche erfüllen: Qualität, Komfort, Funktion und Sicherheit und das alles Hand in Hand mit Einzigartigkeit und einem ästhetischen Design der Produkte.

Erzähl gern etwas über Dich privat, was hast Du vor der Shopgründung gemacht?

Ich habe im Marketingbereich gearbeitet. Mehr als 15 Jahre habe ich internationale Marken in der Telekommunikations- und Beratungsbranche gemanaged. Es war eine großartige Erfahrung für mich für Marken wie T-Mobile oder die Boston Consulting Group zu arbeiten. Vor fast zwei Jahren haben wir unseren Sohn bekommen. Das Muttersein und die Zeit mit unserem Sohn haben mir viele neue Ansichten und Ideen gebracht.

Kyddo ist mein „second Baby“. Ich sagte mir wenn ich fähig bin, andere große Marken zu betreuen und sie zum Wachsen zu bringen, schaffe ich es auch eine eigene Marke ins Leben zu rufen.

Und wieso ein Onlineshop und wie hat Dein Mann reagiert?

Ich wusste von meinen Freunden und meiner Familie, dass es gerade beim ersten Kind nicht immer ganz leicht ist, die richtige Auswahl an Produkten für die ersten Lebensmonate zu treffen. Viele Produkte für Kinder sind mit Schadstoffen belastet. Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei unserer Suche nach passenden Dingen für unser Baby haben wir einige Labels entdeckt, die biologische Kinderkleidung und ökologisches Spielzeug aus natürlichen Stoffen und unter fairen Arbeitsbedingungen herstellen. Damit auch andere Eltern von unseren Erfahrungen profitieren können, ist die Idee für den Onlineshop entstanden.

Mein Mann unterstützt mich sehr. Kyddo ist ein Familienbusiness. Jedes Mitglied unserer Familie trägt täglich dazu bei, dass unsere Marke wächst. Ich bringe mein Wissen von der Branding- und Marketingbranche mit ein, mein Mann beschäftigt sich mit den Finanzen und der Strategie. Mein Sohn testet alle Produkte und gibt mir das Feedback für die Eltern das ich brauche, wenn ich Produkte für kyddo auswähle.

Wie managest Du Familie und den Onlineshop – geht Euer Sohn in die Kita?

Es ist definitiv nicht einfach und es braucht viel Organisation und Unterstützung von meiner Familie. Unser Sohn geht ab September in den Kindergarten, dann ist er zweieinhalb Jahre alt. Bis jetzt unterstützt uns meine Familie sehr. Meine Mutter und mein Vater wechseln sich ab und kümmern sich bei uns zuhause um Konstantin, sodass ich in Ruhe meine Arbeit erledigen kann. Ohne meine Eltern und unseren Babysitter wäre es nicht möglich so viel zu arbeiten. Ich bin sehr froh, dass ich sie habe.

Dein absolutes Lieblingslabel derzeit?

Für meinen Sohn kaufe ich gerne coole Stücke von Iglo&Indi und Mini Rodini. Die Bio-Qualität dieser zwei Labels und das Design ist einfach sooo toll! Für Neugeborene liebe ich Konges Sløjd. Wenn ich die süße Babykleidung sehe, möchte ich sofort noch einmal ein Baby bekommen .

Worauf dürfen wir uns in der neuen Saison bei kyddo freuen?

Wir möchten noch mehr Brands in die kyddo-Familie mit aufnehmen. Viele neue Mode-, Lifestyle und Einrichtungslabels für Kinder werden unser Sortiment erweitern. Ich bin mir sicher, Eltern werden unsere Auswahl lieben. Definitiv lohnt es sich, ende  März ein Auge auf unseren Shop zu werfen und sich überraschen zu lassen .

Natürlich findet ihr Kyddo auch auf Facebook und Instagram.

Liebe Marina, ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und für Euren Shop jeden erdenklichen Erfolg. Ich freue mich über unsere Zusammenarbeit.