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Interview mit Nicole Nielsen, BooBoo Bootique

2015-06-11

Nicole Nielsen (45) ist verheiratet, Mama von Carlotta (3,5) und Gründerin der BooBoo Bootique. Die BooBoo Bootique gibt mit  einem Laden in Stuttgart und online mit eigenem Onlineshop! Lest im Folgenden, was Nicole über sich, ihren Shop und Trends erzählt:

Liebe Nicole, seit wann gibt es die BooBoo Bootique?

Eröffnung des Ladengeschäfts war am 14.02.2014. Der Online-Shop ging vier Wochen später ins Netz.

Wie kamst du darauf, dich mit einem Laden selbstständig machen zu wollen, hast Du davor bereits selbstständig gearbeitet?

Meinen früheren Beruf (Verkaufsdirektorin   für internationale Hotelkonzerne) wollte ich als Mama nicht mehr machen. Ich hatte eine tolle Zeit, ein Büro in Frankfurt, ein Büro in Stuttgart. Viel Zeit im Flieger und der ganzen Welt verbracht. Zu viel gearbeitet, zu wenig Zeit für Familie, Freunde & Co. Viel gesehen, viel gelernt, viel kennengelernt. Dann kam Carlotta :-)

Die Idee entstand, als ich vor vier Jahren mit unserer Tochter Carlotta schwanger war. Ich suchte nach hochwertiger, nachhaltiger Babybekleidung, die mehr lässig und cool als rüschig, rosa und niedlich sein sollte. Mein Bild von dem, wonach ich suchte, war sicher auch durch die vielen Reisen geprägt, die mich in meinem früheren Beruf in der Touristik / Hotellerie um die ganze Welt geführt hatten und häufig auch nach Skandinavien. Dort traf ich auf einen Stil und einen Umgang mit Mode und Design überhaupt, der mich sehr begeisterte. Kurzum, ich fand Babymode, die mir gefiel, aber weit verstreut in einzelnen Shops im Internet und kaum in Deutschland. Und in Einzelhandelsgeschäften in Stuttgart, wo man ja sonst ungefähr alles kaufen kann-oder auch nicht. Aha, dachte ich, das scheint hierzulande eine Marktlücke zu sein. Daraus wurde dann der Plan für den Online-Shop.

Auf der Suche nach einem geeigneten Büro/Lager bin ich zufällig auf den grandiosen Laden mit Lager und Büro in der Liststr. 47 im angesagten Stuttgart-Lehenviertel gestoßen, habe mich schockverliebt und habe nun den Laden und finde es großartig und möchte den Kundenkontakt nie mehr missen! Es gibt Inspiration, Feedback und mal lernt daraus ungemein viel.

Wie vereinbarst du die Öffnungszeiten des Shops, Bestellungen bearbeiten, Deine Familie und etwas-Zeit-für-Dich miteinander?

Die Öffnungszeiten des Ladens sind relativ unorthodox. Die einzig fixen Tage sind Donnerstag & Freitag von 10.00 Uhr – 19.00 Uhr sowie Samstag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr.

Da glücklicherweise mein Büro, das Lager und die „Packstation“ auf der gleichen Ebene des Ladens sind kommuniziere ich die „sonstigen“ Öffnungszeiten über unsere Facebookseite – und ich muss sagen, das funktioniert total gut! Die Stuttgarter haben sich schon daran gewöhnt auf  FB zu schauen oder sie rufen einfach an.  Außerdem ist unser Schirm vorm Laden das „Markenzeichen: der Laden hat geöffnet“ und von Weitem schon zu sehen.

Bestellungen werden „nebenbei“ bearbeitet. Ist ja alles unter einem Dach und funktioniert „noch“ sehr gut.

Familie:  Carlotta ist in einem großartigen Kindergarten in den sie sehr gerne geht – da dort ihre Freundinnen sind und viel Action – . Wir haben eine noch großartigere Freundin der Familie Mimi, die ab und an einspringt , einen Großvater, der bei Veranstaltungen / Events extra anreist und wir haben in der BooBoo Bootique zwei Aushilfen und durch die „flexiblen“ Arbeitszeiten verbringen wir doch relativ viel Zeit miteinander.

Zeit für mich: Mmmhhh was war das noch? Spaß beiseite… Ich habe zwar weniger Zeit für mich als früher – aber es gibt sie durchaus noch. Wenn die BooBooBootique   größer wird und alles so läuft wie geplant, dann werde ich sicher die „etwas-Zeit-für-mich-Zeit“ ausbauen können.

Deinen Shop gibt es in Stuttgart. Bis Du ursprünglich Stuttgarterin?

Nein, ich bin, wie der Schwabe sagen würde eine „ Neigschmeckte“, wie mein Mann auch… Er aus dem Norden und ich aus der Mitte. Ihn hat es im Studium nach Stuttgart verschlagen und ich bin der Liebe wegen hergezogen. Wir fühlen uns hier superwohl.

Welche Marken und welche Größen verkaufst Du?

Größen:  Von 0 – 10 Jahren, sprich von 56 – 140.

Unter den Labels, die ich für die BooBoo Bootique ausgewählt habe, sind zum einen ein paar Größere, die bei kindermodebewussten Eltern einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Dazu gehören beispielsweise Mini Rodini, Popupshop, Soft Gallery und Bobo Choses. Diese großen Marken geben uns die Möglichkeit auch kleine Newcomer Labels mit an Board zu nehmen, was von Anfang an mein Anliegen war – kleinere, weniger bekannte Marken nach vorne zu bringen. Es gibt im Kindermodebereich unglaublich hochklassige, kreative und witzige Designer und Labels, die man dem deutschen Publikum nicht vorenthalten sollte. Deshalb war die Eröffnung der BooBoo Bootique gleichzeitig die Markteinführung von Beau Loves und Wolf & Rita und noch ein paar anderen Labels (z.B. by Heritage Schweden, Rockahula Kids England) in Deutschland.

Nach welchen Kriterien suchst Du die Labels aus, die du im Shop aufnimmst?

Meine eigene Vorstellung von Stil und Design finden sich in den Kollektionen wieder. Der Style ist urban, cool, klar, aber in der richtigen Dosis auch ironisch und verspielt. Eben immer noch kindgerecht und auf jeden Fall tragbar und spielplatztauglich – ob Kita, Schule, Spielplatz, Szene-Eiscafé, coole Party. Auch war es so, dass ich mich als frisch gebackene Mutter stärker als zuvor mit Themen wie Nachhaltigkeit und „Bio“ auseinandergesetzt habe. Deshalb finden meine Kunden in der BooBooBootique auch viele Labels, die nachhaltig wirtschaften und organisch erzeugte Rohstoffe verwenden.

Wo siehst Du den Stiltrend der Kids gerade?

Nach wie vor sind Prints ein großes Thema!

Aber auch einfarbige Basics oder Streifen in nicht ganz üblichen Farben wie grau, schwarz, oliv, ocker, rostrot aus hochwertigem Material und ausgefallenen Schnitten sind im Trend für Babys und die „Großen“.

Mich persönlich freut es, dass Kunden nicht mehr „Jogginghose“ zu den großartigen Baggy-Pants sagen, und sich langsam trauen, diese mit Blusen/Hemden oder aber total lässig zu kombinieren.   Sie sind einfach bequem, sehen cool aus und sind robust.

Nachhaltigkeit, „Bio“, Fair-Trade etc. sind ein ganz großes Thema! Zum Glück auch außerhalb Deutschlands.

Auf Accessoires wird ein besonderes Augenmerk gelegt. Sei es ein Schal,   ein Gürtel ein cooler Rucksack, Haarklammern, etc. Kleine Dinge mit oft großer Wirkung!

Was verkauft sich derzeit besonders gut?

Prints, Prints, Prints! Aber nur bis zu einem bestimmten Alter. Ich denke ab 6/7 Jahren kommt es auf den Print an… Da wird nicht mehr „alles“ angezogen . Hier primär von Mini Rodini   aus Schweden und unserer Entdeckung Beau Loves aus England.

Basics aus organic cotton von Gray Label   aus Holland und unserer Entdeckung by Heritage aus Schweden.

Bobo Choses aus Spanien ist   unser neuer Liebling und wir sind quasi ausverkauft… Nur noch ein paar Teile sind im Lager.

Unsere Online-  Kunden aus Korea, Japan und China lieben die ausgefallenen Schnitte und Prints von Wolf & Rita sowie NUNUNU  und Beau Loves.

Ab wann geht es wieder los mit den Herbst/Winterkollektionen, was kommt da auf uns zu, darfst Du schon etwas verraten?

Kaum ist der Sommer da, kommen schon wieder die Winterklamotten. Finde ich persönlich alles zu früh… Aber gut… Die ersten Teile werden im Juli/August geliefert und Ihr könnt Euch auf tolle Teile freuen.

Supercoole Jacken und Anzüge von Mini Rodini, tolle Woll-Mäntel eines neuen Labels aus Spanien, neue Prints von nununu, superschöne Kleider und Hosen von Wolf & Rita, tolle Accessoires. Wir haben auf alle Fälle viel Neues, Tolles und Aufregendes   für Euch eingekauft. Es werden neue Labels durch uns in Deutschland eingeführt… Bleibt Neugierig und seid gespannt…

Was sind Deine Tipps für Mütter, die sich selbstständig machen wollen?

Erst einmal sehr, sehr gut überlegen! Das allerwichtigste meiner Meinung nach ist ein ausgereiftes Konzept, ein ordentlicher Businessplan, ein Partner der voll und ganz dahintersteht und Durchhaltevermögen! Wer ein Großeltern und Onkel /-Tantennetzwerk hat, ist zu beneiden und ich empfehle dieses zu pflegen da es unersetzbar ist!

Befreit Euch von dem Gedanken „Ich mach mich mal schnell selbstständig“ und arbeite so ein bissle nebenher… Je nachdem was Ihr machen wollt und was Ihr früher gemacht habt, kann es durchaus sein, dass Ihr um einiges mehr an Zeit investieren müsst als Ihr glaubt.

Auf alle Fälle macht es ziemlich viel Spaß, wenn auch das Wort SELBST und STÄNDIG absolut zutrifft!

Vielen Dank für dieses Interview Nicole und alles Liebe weiterhin für Dich, den Shop und Deine Familie! Ich freue mich definitiv auf alles, was auf uns in der nächsten Saison zukommt!  

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Photos: Patrick Brinkschulte Photography

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