Blog updates

Latest news & updates
Allgemein, Kids, Kidsstuff

Adventskalenderinspo + Interview Natalie&Carmen von Schatzinsel

2017-11-12

Bald ist es soweit und das erste Türchen wird geöffnet. Vielleicht seid ihr gerade noch dabei, einen eigenen Kalender für Eure Kinder vorzubereiten oder ihr sucht nach einem kleinen Nikolausgeschenk. Ich habe Euch eine kleine, feine Auswahl aus dem Berliner Shop SCHATZINSEL zusammengestellt. Der Shop ist online oder ihr besucht ihn direkt im Prenzlauer Berg in der Marienburger Str. 5.

Zu meiner Auswahl: Die MATROSCHKAPUPPEN „FLEUR UND FREUNDE“ finde ich toll, zum bespielen und machen davor/danach auch optisch im Regal was her. Praktisch, denn man kann gleich mehrere Türchen damit befüllen. Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Matroschkathemen im Shop – schaut mal nach, was bei Euch am besten passt. Ein KALEIDOSKOP gehört in nahezu jede Spielekiste, oder? Das 6-teilige Set aus RADIERGUMMIS IM MACARONLOOK landen auch bei uns im Kalender. DEKO MINI BIRNEN von A Little Lovely Company im 3-er Set – auch über die darf sich unsere Tochter freuen. HOLZFEDERN in mint (auch in schwarz erhältlich) – verschönern jedes Möbelstück und jedes Tipi! Zu guter letzt: Ein MINI ESPRESSO KOCHER! Ein Hingucker in jeder Kinderspieleküche.

Ich habe den zwei Inhaberinnen von der Schatzinsel ein paar Fragen gestellt. Was sie über ihre Gründungsgeschichte, ihr Konzept und ihre Zusammenarbeit zu erzählen haben, lest ihr hier:

1. Natalie, Du hast die Schatzinsel ursprünglich allein 2008 gegründet. Wie kam es dazu – erzählt gern etwas über Eure Anfangszeit und wie ihr zueinander gefunden habt. 

Wir kennen uns jetzt schon zwanzig Jahre! Wir haben beide bei einer Plattenfirma in Frankfurt gearbeitet und sind zusammen mit der Firma nach Berlin gezogen. Mein Sohn Elia (heute 15) war gerade mal sechs Jahre alt. Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg gab es zu dem Zeitpunkt nur einen kleinen Holzladen und einem stylischen Designer-Laden“. Ich dachte mir, es muss doch irgendetwas geben, was beides vereint: Schöne und stylische Dinge und auch Sachen aus Holz. Wenn man so will, war die „Schatzinsel“ ein Vorreiter des Concept Stores – der Versuch, alle schönen Dinge, die man selber toll findet, irgendwie in einem Laden zu vereinen.

2. Den Onlineshop gibt es seit Ende 2016. Was brachte Euch dazu, einen Onlineshop mit an Board zu nehmen?

Es gab immer wieder Anfragen seitens von Kunden, die in den Laden kamen, meist Touristen, ob wir nicht auch in andere Städte verschicken würden. Da ich (Carmen) ursprünglich aus dem Band-Merchandising komme, kannte ich das Handling eines Onlineshops schon. Der lief erst nur nebenbei, aber im Zeitalter des E-Commerce wollten wir es dann „professionell“ machen. Also haben wir uns zusammengesetzt, verschiedene Shop-Systeme verglichen, Programmierer dazu geholt und uns mit Social Media auseinandergesetzt und angefreundet. Im November 2016 haben wir dann unseren Schatzinsel Onlineshop ge-relauncht.

3. Welche Marken verkauft ihr im Shop, worauf legt ihr bei Eurer Auswahl besonderen Wert? 

Es ist uns wichtig, das wir unsere Produkte sorgfältig in Hinsicht der verwendeten Materialien und der besonderen Designs aussuchen und somit die Auswahl groß und vielfältig bleibt. Dafür sind wir immer auf der Suche nach speziellen Artikeln für Kinder, Verwandte und Freunde.

Besonders kleine innovative Firmen haben es uns angetan, die mit Kreativität und Engagement wunderschöne und besondere Artikel herstellen. Der allererste Hersteller, der uns bereits seit 2008 begeistert, ist die französische Firma Djeco. Schon damals überzeugte uns die Idee, dass Djeco mit ca. 24 komplett unterschiedlichen und kreativen Illustratoren zusammengearbeitet hat, um dadurch vielfältige Designs anbieten zu können. Aber auch die tollen Firmen Nobodinoz aus Spanien, Mara Mea aus Berlin, Coq En Pate aus Frankreich, Nature Zoo of Denmark, oder natürlich die beliebten Labelsl A Little Lovely Company und Olli Ella dürfen auf keinen Fall in unserem Sortiment fehlen.

4. Wie sind die Aufgaben unter Euch aufgeteilt, stecken noch mehr Leute in Eurem Team?

Natalie kümmert sich hauptsächlich um die Recherche neuer Produkte, Kommunikation mit den Herstellern, ich (Carmen) um die Kommunikation mit den Kunden, komplette Versandabwicklung etc. Bestellungen und die Auswahl der Produkte machen wir eigentlich immer gemeinsam, was uns auch sehr wichtig ist, denn das ist eins der Dinge, die am allermeisten Spaß macht. Da gerät man sehr leicht in Versuchung, endlos einzukaufen, aber glücklicherweise bremsen wir uns dann gegenseitig, falls es überhand nimmt :-). Die restlichen Aufgaben teilen wie wir je nach Kapazität unter uns auf, bzw. bearbeiten wir ebenfalls gemensam. Mittlerweile haben wir uns einige Hilfe in Form von Freelancern dazu geholt: z. B. einen Programmierer (ohne den wir völlig verloren gewesen wären :-)), einen Fachmann für Social Media Marketing, einen SEO (Suchmaschinenoptimierung)-Fachmann, freie Texter, etc.

5. Eure persönliche Lieblingsmarke?

Bei der Vielzahl der schönen neuen Produkte, ist es schwer, nur eine Lieblingsmarke zu nennen. Aber zwei unserer absoluten Lieblingsmarken sind definitiv das Berliner Label Mara Mea, die so wundervolle und zugleich nützliche Taschen herstellen und die englische Firma Olli Ella mit den bezaubernden Luggy Korb-Trolleys & Fahrrad- / Picknickkörben. 

6. Wie viel Zeit nimmt Euer Laden und der Onlineshop in Anspruch – wann ist Zeit für die Familie? Könnt ihr das gut voneinander trennen?

So ein Online-Shop ist nie ganz fertig, es ist ein langer Prozess – wie ein Haus, das man von Grund auf plant und dann baut, es gibt immer noch was zu tun. Das Sortiment wird erweitert, neue Produkte werden gekauft, Lager- und Versandlogistik, Kundenbetreuung, hier ein Feature, da ein Feature, Aktionen müssen gestartet werden. Es ist immer viel zu tun, aber es macht auch sehr viel Spaß – ohne den ginge es nicht! Eine bestimmte Tageszeit zum Arbeiten gibt es nicht, an den Rechner kann man sich immer setzen. Aber natürlich muss man für die Familie auch qualitative Zeit einräumen und dann wird der Computer ausgeschaltet und der Fokus geht nur noch auf die Liebsten.

7. Wann sagt ihr, ist der richtige Zeitpunkt, sich mit seinem Traum selbstständig zu machen, wenn man zudem Kinder hat? Und wann vielleicht auch garnicht? 

Es ist ganz wichtig, eine Idee/einen Traum zu haben, eine Vorstellung von dem, was man gern machen möchte. Man sollte bereit sein, viel Herzblut zu investieren. Wenn der Traum dann konkrete Formen annimmt, ist der richtige Zeitpunkt zur Umsetzung gekommen. Es war für uns eine enorme Erleichterung, zu zweit zu sein. Es gibt so viel zu regeln, zu organisieren, zu überlegen und ganz wichtig, sich auszutauschen. Wenn man zu zweit ist, kann man alles aufteilen, jeder übernimmt einen anderen Bereich, der ihm liegt, so ergänzt man sich perfekt. Da Natalie und ich uns einfach super verstehen, uns perfekt ergänzen und wir auf einer Wellenlänge sind, ist das natürlich die ideale Kombination.

Natürlich findet ihr die Schatzinsel auch auf FACEBOOK und INSTAGRAM!

Liebe Natalie, liebe Carmen, vielen Dank für dieses Interview und die Zusammenarbeit!