Blog updates

Latest news & updates
Allgemein, Interviews, Pregnancy&Newborn

Le Petit Beurre

2017-01-16

Le Petit Beurre – ein zeitloser Klassiker.  Ob für unterwegs oder für Zuhause: Die Kollektion reicht von Schnullerketten, Wickelauflagen und Stillkissen über Handtücher, Bettwäsche, Bettnester, den beliebten Maxi Cosi Bezug und noch einiges mehr. Zu finden im Onlineshop in acht unterschiedlichen Kategorien. Viele Produkte sind personalisierbar und können nach Wunsch bestickt werden. Ansonsten wird bei der Kollektion auf Vichy Karo Design, zarte Streifen oder filigrane Muster gesetzt. Unheimlich entzückend ist auch die Stricklinie für die Kleinen aus hochwertiger Merinowolle. Für meine größere Tochter (2,5) habe ich die Strickjacke und die Mütze in weiss – das Material ist wahnsinnig weich und die Sachen lassen sich toll kombinieren. Merinowolle hat den Vorteil, dass sie in kalten Monaten wärmt und im Sommer kühlend wirkt – also nicht nur was für den Winter. Auf den Fotos seht ihr die weiche Krabbeldecke mit zartem Waldprint. Auch die könnt ihr Euch personalisieren lassen und sie lässt sich wenden.

Im Interview mit Gründerin Edith, die Mama von zwei Jungs ist, erfahrt ihr mehr über die Hamburger Marke:

Liebe Edith, die ganz klassische Frage zuerst: Seit wann gibt es Le Petit Beurre und wie kam es zur Gründung? Wer steht noch alles hinter der Marke?

Le Petit Beurre gibt es seit über 10 Jahren. Übernommen habe ich es als keines Senfmade Label im Jahr 2012 mit dem Ziel es als eine etablierte Marke für Babyausstattung auszubauen. Dabei haben wir nie unseren Anspruch an unsere Qualität aus dem Auge verloren. 

Das Ganze kam sehr spontan. Ich hatte selbst etwas von Le Petit Beurre für meinen ersten Sohn gekauft, als ich hörte, dass Le Petit Beurre an vertrauensvolle Hände abgegeben werden sollte. Das war gesucht und gefunden. Ich komme zwar nicht aus der Branche konnte aber meinen beruflichen Hintergrund aus dem Marketing als Vorteil nutzen. Ich hatte Lust etwas Neues zu starten und etwas so aufzubauen, dass es 100% meinen Vorstellungen entspricht. Natürlich war ich auch etwas blauäugig und hatte die Größe des Projekts mit allen Hürden, die es zu stemmen gab, unterschätzt.

Heute bin ich stolz, wenn ich sehe, was wir schon alles geschafft haben. Ganz am Anfang hatte ich alles auf 40 Quadratmetern, mein Schreibtisch mitten in den Regalen und fing an die ersten Schritte für eine professionelle Basis zu schaffen. Die ersten zwei Jahre war an freie Abende, Wochenenden und Urlaube nicht zu denken. Dann wurde ich schwanger mit meinem zweiten Sohn und wusste, dass das so nicht weitergeht. Damit kam Claudia, die bis heute an meiner Seite für Le Petit Beurre alles gibt. Mein Mann ist mittlerweile auch an Bord. Er entwirft zum Beispiel unsere mit liebe entworfenen Kataloge und Werbemittel. Wir sind ein gewachsenes Team, das mit Freude für Le Petit Beurre und unsere Kunden arbeitet.

Wer entwirft die Kollektion? Wie oft kommen neue Produkte hinzu?

Wir entwerfen unsere Artikel und Kollektion selbst und arbeiten auch immer an unseren bestehenden Klassikern. Dabei zahlt sich unser persönlicher Kundenservice aus. Wir erhalten darüber viele gute Anregungen und Ideen. Natürlich sind wir alle selbst Mütter und können unsere Erfahrungen gut einbringen.

Besondere Freude hat uns die Einführung unserer ersten eigenen Design-Kollektion My Little Wood bereitet. Wir haben den fantasievollen Wald mit Bäumen, Vögeln, Pilzen und Hasen zusammen mit einer französischen Stoff-Designerin entwickelt. Mit dieser Edition haben wir auch begonnen auf GOTS zertifizierte Organic Cotton Stoffe umzustellen – unser Beitrag für Nachhaltigkeit und die Umwelt. Ich weiß noch wie aufgeregt wir waren, als die ersten fertigen Teile aus der Näherei kamen. Wir fanden es selbst so bezaubernd und freuen uns riesig, dass wir damit gleich so einen guten Erfolg haben.

Was ist und war Dir von Anfang an wichtig in Bezug auf Deine Produkte, Verarbeitung und Qualität?

Qualität und die Liebe zum Detail sind der wichtige Anker unserer Produkte. Wir verzichten dafür auf Marge. In der Fast Fashion Gesellschaft von heute ist mir das persönlich sehr wichtig und mein Beitrag für die Umwelt und die Nachhaltigkeit. Le Petit Beurre Artikel sollen ein bleibender Klassiker in den Kinderzimmern sein. Unsere hochwertigen Materialien und die sehr gute Verarbeitung machen die Artikel haltbar. Damit haben auch die Geschwisterkinder noch etwas davon. „Dreimal waschen und kaputt“ gibt es bei uns nicht.

Einher geht damit auch, dass wir unser gesamtes Sortiment gerade auf Organic Cotton umstellen. Die ersten neuen Stoffe sind schon verarbeitet. Es dauert natürlich etwas bis auch das Lager einmal durchgelaufen ist und wir freuen uns sehr, wenn wirklich alle Artikel als Organic Cotton im Verkauf sind.

 

Woher bezieht ihr Eure Rohstoffe?

Wir legen sehr großen Wert auf qualitativ hochwertige Materialien. Unsere Stoffe lassen wir zum Beispiel nach unseren Vorgaben in GOTS zertifizierten Organic Cotton produzieren. Für unsere Babymode beziehen wir die extrafeine Merinowolle aus Italien, eine schönere, weichere Qualität wird man kaum finden. Mit unseren Lieferanten arbeiten wir gerne langfristig und vertrauensvoll zusammen.

Was sind Deine Pläne und Wünsche für 2017? Privat und beruflich.

Privat bin ich dankbar, dass ich zwei gesunde und glückliche Jungs habe und einen Ehemann, den ich jederzeit wieder heiraten würde ;). Für Le Petit Beurre wünsche ich mir, dass unser treuer Kundenstamm weiter stetig wächst und noch etwas internationaler wird.

Liebe Edith, liebes Le Petit Beurre-Team, ich wünsche Euch für dieses Jahr geschäftlich und privat alles Liebe und viel Erfolg. Danke für die nette Zusammenarbeit mit Euch!