Blog updates

Latest news & updates
Allgemein, Pregnancy&Newborn

29. Schwangerschaftswoche

2016-09-19

Normalerweise dreht sich der Blog ausschließlich um Kidsstyles/-labels und Fotografie. Vor kurzem habe ich die Kategorie Pregnancy&Newborn als Thema hinzugefügt. Zum einen, weil ich selber gerade schwanger bin und ich mich mit dem Thema gerade besonders viel auseinander setze. Zum anderen, weil die Babybranche mit ihren Labels so derartig boomt. Immer neue Labels kommen hinzu, Handarbeit und kleine Marken erobern den Markt. Da finde ich es schön, wenn man ab und an auf dem Laufenden gebracht wird und man erfährt, welche Marken neu sind und wie sich die Trends bewegen. Dazu schreibe ich Euch in einem nächsten Blogpost eine Liste mit meinen Lieblingslabels.

In diesem Beitrag zum neuen Thema möchte  ich ein wenig über meine Schwangerschaft schreiben. Ich habe oft hin und her überlegt, ob ich wirklich darüber schreiben soll, weil ich auf dem Blog eher weniger private „diary-Geschichten“ veröffentlichen möchte. Da reicht völlig aus, was ich auf Instagram teile. Aber hier ein kleiner – mini, kleiner – Überblick in meine bisherigen 29 Wochen Schwangerschaft.

Aktuell beginnt der achte Monat. Andauernd wiederhole ich mich, wenn ich sage, dass die Zeit so schnell vergeht. Aber das tut sie. Gerade habe ich noch die zwei positiven Streifen auf dem Schwangerschaftstest gesehen und nun… Achter Monat also!

Der Anfang war kurzzeitig weniger schön, weil ich mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus musste. Schon wenige Tage später durfte ich nach Hause und alles war wieder gut. Aber ein Schrecken war es dennoch. Abgesehen von der Übelkeit durch die Vergiftung ging es mir gut. Die Schwangerschaft ist ohne Schlecht-sein und ohne weitere Krankenhausaufenthalte verlaufen. In den ersten Monaten war ich unendlich müde – so dermaßen lahmgelegt. Das hörte zum Glück mit dem fünften Monat auf. Ab da habe ich hin und wieder vergessen, dass ich schwanger bin, bis ich an mir runterschaute und den wachsenden Babybauch sah. Der fing schon früh an zu wachsen, früher als in der ersten Schwangerschaft. Ich dachte immer, ich würde es nie sagen, aber die zweite Schwangerschaft nehme viel intensiver wahr als die Erste. Ich bin in Bezug auf Dehnungsschmerzen und Co. viel entspannter und weiss nun besser, was mit meinem Körper passiert und viel mehr passieren MUSS. Unser zweites Mädchen ist wahnsinnig aktiv, viel mehr als Nummer 1. Ich merke, dass sie sich wohl fühlt in meinem Bauch, das sie alles hat, was sie braucht und dass sie offenbar noch genug Platz hat, um sich auszubreiten. So können auch Mia und der Papa schon in ersten Kontakt treten und es scheint, als würde Nummer zwei spüren, wenn einer der beiden ein bisschen stupst, denn so oft stupst sie zurück. Mia’s Augen werden dann immer ganz groß, ihr Mund formt sich rund und sie sagt „ooooooh!“. Unserem Baby geht es gut, die Vorsorgeuntersuchungen liefen so ab, wie man es sich als Eltern so sehr wünscht und dafür bin ich unendlich dankbar. Dankbar für zwei gesunde Kinder. Es ist solch ein Wunder, dass wir in dieser kranken Welt noch gesunde Kinder zur Welt bringen können. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass es so bleibt und unser Baby weiterhin gesund bleibt und ich sie im Dezember in meinem Arm habe. Diesem Moment, sie das erste Mal im Arm zu halten, die Stillzeit, diesen Zeiten fiebere ich so dermaßen entgegen. Das waren auch mit Mia mit die schönsten Momente, die wir bisher miteinander teilen durften. Apropos „schönste Momente“: Ein per Hand liebevoll illustriertes Buch von „Gretas Schwester“, das die unterschiedlichen Phasen und Momente und Ereignisse in der Schwangerschaft festhalten soll. Ich habe es im nagelneuen Onlineshop MINIFLAMINGO entdeckt. Für all diejenigen, die ihr Baby schon bei sich im Arm halten oder deren Kinder schon im Kleinkindalter sind – auch für diese Zeit gibt es dieses Buch. Sie sind heiß begehrt und das für die Babyzeit derzeit ausverkauft, allerdings kann ich Euch sagen, dass bereits neu geordert wurde und ihr schon jetzt vorbestellen könnt. Eine schöne Erinnerung an eine ganz besondere Zeit.

Ich wünschte mir manchmal, die Zeit würde still stehen. Meine Kinder klein bleiben, die Welt gerät nicht weiter aus den Fugen… Ich genieße die jetzige Zeit unheimlich, weil es trotz auch nervenzehrender Stunden die schönste Zeit meines Lebens ist. Ich liebe mein Leben als Mutter!

Und hier noch ein paar Fakten!

Schwangerschaftswoche: 28+4

Morgenübelkeit?: Nein, nie!

Appetit?: Ganz unterschiedlich – bis zum fünften Monat hatte ich wahnsinnigen Appetit auf alles mögliche, gerne auch Fastfood. Dann wieder Tage, an denen ich nur ganz gesund und frisch essen wollte. Schokolade jeden Tag en masse – das war mein Magnesiummangel!!! Seitdem ich Magnesium nehme, habe ich keinen Schoki-Heißhunger mehr und esse WENN, dann nur 70%-ige Schokolade, in der Magnesium steckt-ok, manchmal auch die Milka mit Smarties uund Schokobons mit Mia. ;)

Im sechsten, siebten und jetzt achten Monat esse ich viel regelmäßiger – morgens, mittags, abends und kaum bis garnichts mehr zwischendurch.

Gewicht?: +11 Kilos – bei Mia waren es schlussendlich +20 Kilos!

Hormone?: Stabil, aber Ausnahmen gibt es – letztens lief im Fernsehen  „Love Is All You Need“ mit Pierce Brosnan. Den haben wir uns angeschaut uuuund…. hab ich geheult. Aber so sehr, dass ich nicht aufhören konnte. IRGENDWANN war ich „zurück“, mein Mann und ich schauten uns an und wir lachten. Er grinste schon vorher die ganze Zeit, als bei mir die Tränen liefen und liefen-hab ich gesehen, aber war mir egal! Zwischendurch werde ich manchmal richtig sauer – ganz plötzlich ganz agressiv, aber nach ein paar Sekunden ist wieder alles gut und ich merke, die Hormone spielen verrückt. So viel zu – alles stabil. Ja, ja….

Bauchnabel: Komplett draussen!

Schwangerschaftsstreifen:  Streifenfrei – aber ich warte auf die letzten vier Wochen, da kann ja noch einiges passieren!

Schlafverhalten: Dunkelheit und Ruhe – normalerweise LIEBE  ich es. Im Moment halte ich es nicht aus und mir rasen tausend Gedanken durch den Kopf. Abends liege ich meistens noch lange auf der Couch und schlafe beim Fernsehen ein.

Symptome: Rückenschmerzen und schon ne Menge Milch-Stilleinlagen sind schon jetzt meine ständigen Begleiter!  Zu den Rückenschmerzen: Mit regelmäßiger Osteopathie (alle 2 Wochen) bin ich schmerzfrei! Hätte ich das bei Mia schon ausprobiert…

Kindslage: Sie liegt mit dem Kopf nach unten!